Dienstag, 18. Oktober 2011

"Where you go? Tuk Tuk?" - "No, thanks!" > Auf zum nächsten Stop!

Hallo Freunde,

eine kurze Zwischenmeldung von uns! Wir sind nicht mehr in Bangkok, sind dem Hochwasser sozusagen entwischt. Wir haben von dem ganzen Trubel nicht viel mitbekommen. Es hat täglich stundenlang regelrechte Wolkenbrüche gegeben, wie wir sie vorher noch nicht erlebt haben. Dann standen auch regelmäßig sämtliche Straßen unter Wasser, was dem Verkehr Bangkoks allerdings keinen Abbruch getan hat. Zwischendurch war es aber immer wieder sonnig und extrem warm, so dass die Straßen größtenteils trocknen konnten... Am Samstag haben wir sogar noch das „Long Tail Boat“, ein Schnellbot in Bangkoks Kanälen, genutzt. Das ist hier ein übliches Verkehrsmittel, um den chronisch verstopften Straßen der Stadt zu entgehen.

Die Khao San Road haben wir nun auch eine Nacht erlebt. Nirgendwo in der Stadt trifft man so viele Backpacker wie hier, aber nirgendwo wird mal auch so oft angequatscht! ("Where you go? Tuk Tuk?") Zum Feiern und Konsumieren jeglicher Substanzen ist die Khao San Road ein Muss. Geschlafen haben wir in der Nacht kaum, weil es einfach nur  L A U T  war! :) Trotzdem ein spannendes Erlebnis!

Alles in allem waren die 4 Tage in Bangkok wirklich vielseitig. Wir haben vorher noch nie „Metropole“ erlebt (okay, Montréal war auch riesig, aber das hier war nochmal 'ne andere Kategorie). Vieles war für uns sehr, sehr ungewohnt. An die stickige Luft der Stadt haben wir uns schnell gewöhnt, aber nicht an die schnell wechselnden Gerüche: Von lecker Gegrilltem über Urin und stinkende, schlammige Pfützen hin zu Räucherstäbchen… Unglaublich war auch, dass hier in Thailand jegliches Essen aus kleinen zusammengeschusterten Wagen verkauft wird. Gemüse, Getränke, Fleisch und Nudelpfannen, aber auch Speisen, die man auf den ersten Blick nicht identifizieren kann. Kleine Restaurants und Kneipen gibt es zwar auch, die sind aber zwischen den vielen Klamottenständen und Essenswagen, die die Straßen säumen, versteckt. Zu kaufen gibt es in Bangkok auf der Straße wirklich alles: Echte und weniger echte Markenware, gefälschte Pässe für jeden denkbaren Zweck, CDs, Dreads, Hängematten, einfach alles! Super interessant war es auch, den thailändischen Buddhismus zu erleben. Die Tempel und Statuen, die wir während unserer TukTuk-Fahrten bestaunen konnten, wirkten so farbenfroh und fröhlich, wie wir es aus Europa eigentlich wenig kennen.

Da war es nur umso ungewöhnlicher, die Armut der Stadt zu erleben. Alles wirkte irgendwie unfertig oder aus Materialresten zusammengebaut. In den belebtesten Straßen wurde gebettelt, im dichtesten Verkehr drängelten sich Händler, um Essen oder Getränke an den Autos zu verkaufen. Überall haben wir verwahrloste Tiere gesehen. Wir waren auf Märkten, auf denen Kinder wie selbstverständlich in die Arbeit eingebunden waren und wo blinde Frauen oder Kinder mit schlimmsten Verbrennungen um Almosen gebettelt haben… Man kann das alles natürlich auch übersehen, indem man gewisse Gegenden oder Transportmittel meidet. Aber dann hätte man definitiv ein unechtes Bild von der Stadt. Letztlich sind wir doch froh, Bangkok und auch das sich nähernde Hochwasser hinter uns zu lassen.


Khao San Road
 
  
Fahrt mit dem "Wassertaxi"
Tschüss Bangkok ...
Also auf nach Koh Phangan, der Insel, die weltweit für ihre Fullmoon-Parties bekannt ist.
Wir sind einem Geheimtipp nachgekommen und haben nach einer abenteuerlichen Nachtzugfahrt (12 Stunden…) eine kleine Hütte an einem tollen Korallenriff auf Koh Phangan bezogen. Hier ist es einfach paradiesisch – mit Palmen, Muschelstrand, türkisfarbenem Wasser, steilen Felsklippen, Hängematte und viel Ruhe! Das alles in super-gemütlicher Atmosphäre mit entspannten Vermietern, Reggae, Chill Out und Rockmusik und leckerem Essen. Also Kontrastprogramm pur! Hier können wir entspannen und so richtig Urlaub machen!

Waren gestern schon Schnorcheln und heute geht’s auf eigene Faust auf Insel-Mopedtour. Ansonsten liegen wir nur im Sand, lesen, essen und schlafen und lassen es uns richtig gut gehen.

Also, seid gewiss, dass wir wohlauf sind! ^^
Claudia und Sandra

Mit Nachtzug und Bus, ...

... Katamaran und Inseltaxi ...



... ab in den norden Koh Phangans!
Schnorcheln... Großartig! :)
"My home is my castle..."


2 Kommentare: